Glarner Waldperlen / Flechtenlehrpfad
Die App 'Glarner Waldperlen' führt zu den schönsten und wildesten Wäldern des Kantons Glarus. Die App zeigt, wie man hinkommt und per GPS gibt es vor Ort Geschichten, Spiele und Infos. Jede Waldperle wird mit der App zum Erlebnis für Jung und Alt. Wie hier im Flechtenlehrpfad.
Überlebenskünstler Flechten
Die geheimnisvollen Flechten kommen durch ihre ausgeklügelte Überlebensstrategie, einer Symbiose von Pilz- und Algenzellen, mit extremsten Lebensbedingungen zurecht. Die Pioniere gedeihen auf verschiedenen Unterlagen wie Baumrinde, Erde, Metall oder Gestein. Der Flechtenlehrpfad auf der Sonnenterrasse Braunwald bietet eine Vielzahl verschiedener Flechtenarten in ihren charakteristischen Lebensräumen. Darunter auch seltene und bedrohte Arten, wie die Lungenflechte.
Faszinierender Mikrokosmos
Wer in den Mikrokosmos der Flechten eintaucht, entdeckt eine erstaunliche Vielfalt an Formen und Farben. Strauchig, blättrig oder krustig wachsen die rund 2000 Flechtenarten, die in der Schweiz bisher nachgewiesen wurden. Das Farbspektrum erstreckt sich beinahe über die ganze Palette.
Auch für Tier und Mensch sind Flechten von Bedeutung; ob als Futter, Nistmaterial, Duftstoffe, antibiotische Wirkstoffe oder als Bioindikatoren – Flechten finden vielerorts Verwendung.
Flechtenlehrpfad erleben
Der Flechtenlehrpfad lässt sich zu Fuss von der Bergstation Braunwald in einer Stunde erkunden. Der Weg mit eindrücklichem Bergpanorama führt vorbei am sprudelnden Zillibachfall durch lauschige Wälder bis zum Restaurant Nussbüel. Der Weg ist in der Regel zwischen Juni und Oktober begehbar. Die App «Glarner Waldperlen» führt informativ und spielerisch durch den Flechtenlehrpfad. Nutzen Sie den QR-Code, um die App herunterzuladen.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others