Panixerpass
Die Wanderung beginnt in Elm und führt mehrheitlich dem Sernf entlang bis Wichlen. Dort hinten befindet sich auch einer der wenigen Schiessplätze bei dem das Militär noch mit scharfer Munition übt. Wir halten uns aber links und nehmen den Aufsteig Richtung Alp Jetz unter die Füsse. Nachdem die beiden ersten Stufen überwunden sind, gelangen wir zu den Häxenseeli und nach weiteren 200 Höhenmetern erreicht man die Passhöhe mit der Panixerpasshütte. Die Hütte ist nicht bewartet, eine Rast lohnt sich auf jeden Fall. Ist man müde, kann man auch gleich dort übernachten und andertags weiter nach Panix (Pigniu) wandern.
Auch der russiche General Suworow nahm a. 6. Oktoberr 1799 die Route über den Panixerpass nachdem ihm die Franzosen bei Näfels den Zug nach Norden blockiert hatten. Bei dichtem Schneegestöber, begann der äusserst beschwerliche Marsch, das Drama war vorprogramiert, der Grossteil der Armeee bezahlte mit ihrem Leben in dieser schicksalerfüllten Nacht.
Autorentipp
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Die Wanderung in einem Tag zu machen braucht gute Kontition. Beim Abstieg Richtung Pigniu hat es einige ausgesetzte Stellen.Weitere Infos und Links
Schutzhütte Panixerpass, www.elm.ch
Hotel Post Andiast: www.postigliun-andiast.ch
Autobetriebe Sernftal Bus bis Bühl: www.sernftalbus.ch
Postauto Andiast: www.postauto.ch/de/fahrplan
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit der S25 direkt von Zürich nach Schwanden, oder mit der S6 von Ziegelbrücke nach Schwanden. In Schwanden umsteigen in den Sernftalbus nach Elm. Haltestelle Steinibach benutzen. www.sernftalbus.ch
Anfahrt
Von der A3 Ausfahrt Niederurnen auf der Verbindungsstrasse Richtung Näfels. Bei der Ampel Eingangs Näfels Richtung Elm. Weiterfahrt durch Glarus nach Schwanden. Eingangs Schanden links Richtung Elm. In Elm Richtung Sportbahnen und weiter kleine Strasse bis Wichlen.
Es wird empfohlen, die ÖV zu nutzen, da der Anfangsort nicht gleich Ausgansort ist.
Parken
Parkplätze beim Panixerstübli fragen.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Wanderkarte Elm Ferienregion 1:25‘000
Wanderkarte Tektonikarena Sardona 1:50‘000
Fragen & Antworten
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen