Berglimatt
Das Wander- und Wellnesserlebnis: Baden im Holzzuber unter freien Himmel. Geniessen Sie ein entspanntes Bad bevor es weiter nach Matt geht.
Wandern und Wellnessen der besonderen Art, im Holzzuber unter freiem Himmel. Von der Bergstation Mettmen wandern wir durch den Freiberg Kärpf, das älteste Wildschutzgebiet von Europa, hoch zu den Berglimatt-Seen. Bei den romantischen Berglimatt-Seen lohnt sich ein Stopp um das herrliche Panorama zu geniessen.
Haben Sie gewusst, das im Kärpfgebiet vor 250 -300 Millionen Jahren eine rege vulkanische Aktivität stattfand? Die dort abgelagerten, grünen Verrucanogesteine veraten uns dies.
Nach den Bergseen führt die Wanderung relativ steil runter Richtung Matt. Bei der Berglialp empfängt uns die Berglialp Panoramahütte mit dem einmaligen Badevergnügen in einem holzbeheizten Lärchenholz-Zuber. Vom Heublumen- Lavendel- bis zum Stutenmilchbad kann man sich herrlich entspannen in der freien Natur und fühlt sich anschliessend wir neu geboren. Wer möchte, bucht das ganze Packet inkl. einer Übernachtung. Ansonsten nimmt man den Abstieg nach Matt unter die Füsse.
Autorentipp
Wegearten
Sicherheitshinweise
teilweise recht steile An- resp. Abstiege. Stöcke von VorteilWeitere Infos und Links
Berglialp: http://www.molkenbad.ch/wellness/haupt.htm
Luftseilbahn Kies-Mettmen: https://www.mettmen-alp.ch
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
ÖV: Mit der S25 direkt von Zürich nach Schwanden, oder mit der S6 von Ziegelbrücke nach Schwanden. In Schwanden umsteigen in den Sernftalbus nach Kies. (Achtung Fahrplan beachten). www.sernftalbus.ch. Vom Kies auch mit der Luftseilbahn Kies-Mettmen hoch zum Garichtestausee.
Anfahrt
Von der A3 Ausfahrt Niederurnen auf der Verbindungsstrasse Richtung Näfels. Bei der Ampel Eingangs Näfels Richtung Elm. Weiterfahrt durch Glarus nach Schwanden. Eingangs Schanden links Richtung Elm. Ca. 800 m nach der Unterführung (Bahnhof) rechts Wegweiser Kies-Mettmen beachten und rechts abbiegen. Eine schmale Bergstrasse führt hoch ins Kies.
Da der Anfangs-und Endpunkt der Wanderung nicht gleich sind, lohnt sich eine Anreise mit dem ÖV.
Parken
Gratisparkplätze bei der Talstation Kies-Mettmen.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Wanderkarte Elm Ferienregion 1:25‘000
Wanderkarte Tektonikarena Sardona 1:50‘000
Kartenempfehlungen des Autors
Wanderkarte Elm Ferienregion 1:25‘000
Wanderkarte Tektonikarena Sardona 1:50‘000
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen