Themenweg Premium Inhalt

Schabziger Höhenweg

Themenweg · Glarner Alpen · geschlossen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Unterwegs auf dem Schabziger Höhenweg
    Unterwegs auf dem Schabziger Höhenweg
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 1400 1200 1000 800 600 400 200 14 12 10 8 6 4 2 km
geschlossen
mittel
Strecke 15,8 km
5:00 h
929 hm
1.167 hm
1.442 hm
470 hm
Erlebt diese kulinarische Höhenwanderung mit einmaliger Aussicht weit über die Linth-Ebene hinaus als kleine Wanderung während eines Nachmittags oder als mehrstündige Tageswanderung.

Mit dem neu erstellten Themenweg kommt auch neuer Wind ins Wandergebiet Habergschwänd – Mullern – Fronalp. Denn der beliebte Wanderweg wurde komplett neu konzipiert und zu einem spannenden Themen- und Erlebnisweg ausgebaut. Auf zehn Tafeln wird informativ und einfach verständlich über die Geschichte, die Produktion und die Vermarktung des Schabzigers informiert. Aber auch über die Alp- und Berglandwirtschaft im Glarnerland und über die Milch selbst ist Interessantes in Text- und Bildform zu erfahren. Bei der Station 5 steht in einem Unterstand eine mechanische Stöckliformungsmaschine (Jahrgang 1910!), welche ursprünglich in der «Zigerribi» Mollis während vielen Jahren Stöckli formte. Auf dem Streckenteil zwischen dem ehemaligen Alpenrösli und dem Naturfreundehaus kann jeder Wanderer an einem Wettbewerb mit Sofortgewinn und Verlosungschance teilnehmen. Am besten legt ihr jetzt schon mal die Wanderschuhe und die roten Socken bereit und lasst euch persönlich überraschen.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Anne Habermeier Autor Anne Habermeier
Sobald der erste Schnee fällt, heißt es mit dem Snowboard rauf auf den Berg!

Fragen & Antworten

Frage von Monika Weibel · 10.09.2021 · Community
Wieso soll dieser Weg seit 01.01.2018 immer noch gesperrt sein????? Und die Einstufung „schwer“ trifft glaub auch nicht zu. Welche Einkehrmöglichkeiten gelten aktuell? Im Helgenhüsli war dies bis vor rund 60j möglich….
mehr zeigen
Foto: Monika Weibel, Community
Foto: Monika Weibel, Community
Foto: Monika Weibel, Community
Foto: Monika Weibel, Community
Antwort von Wiebke Hillen · 13.09.2021 · Outdooractive Redaktion
Hallo Monika, bei der Sperrung geht es um eine permanente Streckenänderung, daher wurde sie immer noch angezeigt. Da diese Tour jedoch nur am Rande davon gestreift wird, hab ich sie jetzt entfernt. Einkehrmöglichkeiten gibt es einige entlang des Weges, über aktuelle Öffnungszeiten und Bestimmungen bitte selbstständig informieren. Viele Grüße aus der Outdooractive Redaktion
2 more replies

Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen